Klänge, die man fühlen kann
14.02.2017
Am Mittwoch, den 8. Februar, gastierte erneut der Musiker und Kosmopolit Alex Jacobowitz an unserer Schule. Sein Instrument, das Marimbafon, ermöglicht eine erstaunliche Klangwahrnehmung, man hört die Klänge nicht nur mit den Ohren, sondern spürt sie mit dem ganzen Körper. Dieses Erlebnis durften die 5.Klassen in einem Eingangskonzert zusammen machen. Neben diesem intuitiven Zugang erfuhren die Schülerinnen und Schüler auch noch ein paar Fakten über klassische Musik, erkundeten den Unterschied zwischen einer Dur- und einer Moll-Tonleiter und erhielten jeweils eine Klangprobe fernöstlicher und moderner Musikstile. Dies alles bot der Künstler auf höchst abwechslungsreiche Weise in seiner ganz eigenen Art dar, so dass die Aufmerksamkeit garantiert war.
In einem zweiten Teil konnten die Schüler in ihren Klassen einen kleinen Workshop absolvieren, in dem man das Instrument selbst ausprobieren durfte.

Vielen Dank an den Elternbeirat und den Förderverein der Schule, durch deren Unterstützung der Auftritt ermöglicht wurde!  

Jacobowitz 2017

Bildergalerie aufrufen

Durchsuchen Sie die Seiten der Reinhold-Nägele-Realschule